Neuigkeiten

Omexom Hochspannung im Wissensmagazin Galileo

News

70 Meter hohe Hochspannungs-Leitungen gegen 6 Meter lange Gleisarbeiten: So lautete das „Stadt, Land, Held“-Duell der beiden ProSieben Reporter Vincent Dehler und Jan Stremmel des Wissensmagazin Galileo am 19.7.2021. Mittendrin: Profis der Omexom Hochspannung. Sie betreuten Reporter Vincent vor Ort an der Amprion-Baustelle der 380-kV-Freileitung Rommelsbach-Herbertingen.

Er hatte die Aufgabe, den Mast zu besteigen, über eine freischwingende Leiter in den Leitungswagen zu klettern und von dort 12 Abstandshalter zu montieren. Um diese Aktion überhaupt durchführen zu können, absolvierte er im Omexom Institute (Schulungszentrum) der Omexom Hochspannung in Korbußen ein umfangreiches Sicherheitstraining. In Begleitung von Omexom Profis des Hochspannungsfreileitungsbaus und ausgestattet mit 15 Kilo persönlicher Schutzausrüstung wagte er die Challenge auf die 70 Meter hohe Freileitung. Ein aufziehendes Gewitter sorgte leider dafür, dass die Aktion aus Sicherheitsgründen frühzeitig abgebrochen werden musste. Doch am Ende setzte Vincent sich bei den Zuschauer:innen gegen seinen Kontrahenten Jan mit 70% als Held durch. Der Beitrag gewährt einen tollen Einblick in die spannenden Tätigkeiten im Freileitungsbau.

Das Duell können Sie hier in voller Länge anschauen:
https://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/190-stadt-land-held-hasenbuck-herbertingen-jan-vs-vincent-clip