Neuigkeiten

Mit Herz für den Harz

News

Mitarbeiter:innen von Omexom machten Baumpflanzaktion im Rahmen der Omexom Umwelt-Initiative zum Familien-Event

„OUI“, ein großes französisches „Ja“ – so lautet der Name der Umweltinitiative, mit der das Omexom Netzwerk sich und seine Mitarbeitenden zum Energiesparen aufruft. Hintergrund ist die Entscheidung, den eigenen ökologischen Fußabdruck nachhaltig zu verkleinern, angefangen beim Fuhr- und Maschinenpark, der zu 90 Prozent am CO2-Ausstoss des Netzwerks beteiligt ist.

Die Große pflanzten Bäume, die Kleinen tankten Wissen

„Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt.“ So warb Denis Eckler von der Omexom GA Nord für seine Initiative . Viele Mitarbeitende u.a. aus Magdeburg, Hermsdorf, Hannover, Genthin und Halberstadt nutzten den Anlass zu einem Abenteuer für die ganze Familie und trafen sich am 14. Mai, um bei der Bepflanzung einer Fläche im Revier Hohne des Nationalparks Harz zu helfen. Die Freiwilligen wurden zur vorbereiteten Pflanzfläche gebracht und machten sich umgehend ans Werk. Gepflanzt wurden – natürlich unter fachkundiger Anleitung – u.a. Rotbuche, Erle, Weide und Bergahorn gepflanzt, gezogen in lokalen Baumschulen aus Harzer Saatgut. Während die Großen fleißig Setzlinge pflanzten, nahmen Ranger des Parks die Kleineren und Kleinsten mit auf eine spannende Lern- und Entdeckungstour rund um das Erlebniszentrum HohneHof. Der Tag endete mit einem zünftigen gemeinsamen Abendessen.

Zu diesem Projekt gehört nicht nur die Pflanzaktion, sondern auch die Übergabe eines Schecks in Höhe von 5.000 € an die Nationalparkverwaltung für die Kosten, die mit dem Aufforsten des Brockens verbunden sind. Denis Eckler von der Omexom GA Nord GmbH, der Organisator dieser Omexom Umwelt-Initiative, übergab den symbolischen Scheck zum Schluss der Aktion an den Revierleiter Martin Bollmann.

Weitere Informationen finden Sie in der Presseinformation

(v.l.) Denis Eckler, Leiter Operational Services der Omexom GA Nord GmbH und Initiator der Aktion, Martin Bollmann, Revierleiter im Nationalpark Harz und Franz Immig, Leiter Marketing-Kommunikation, Omexom Deutschland Distribution