Neuigkeiten

Omexom stattet ein neues Berliner City-UW aus

Projekte / News / Umwandlung

Einst tristes Niemandsland zwischen Ost- und Westberlin, heute angesagtes Zukunftsviertel: das 40 Hektar große Gebiet zwischen Nord- und Humboldthafen. Um die nötige Energie für die künftig 19.000 Bewohner bzw. Nutzer des vitalen, bunt gemischten „Quartiers der Zukunft“ zu liefern wird ein neues Umspannwerk benötigt.

Deshalb entschloss sich die Stromnetz Berlin GmbH, ein neues UW an der Sellerstrasse zu errichten. Omexom gewann die Ausschreibung über die elektrotechnische Ausstattung. Auch die Planung, Projektierung, Lieferung, Montage und Dokumentation der eleganten gläsernen Gebäudefassade wurde Omexom anvertraut. Schließlich handelte es sich um ein City-UW, was besondere gestalterische Kreativität und eine entsprechend hochwertige Ausführung notwendig machte. Geplant und projektiert wurde die schmucke Fassade vom Architekturbüro Heide & von Beckerath, Berlin.

Der von Omexom verantwortete Technik-Part des Neubaus umfasste u.a. das Engineering, die Projektierung sowie Dokumentation der kompletten E-Technik, im Zentrum eine 110-kV- sowie eine 10-kV-Schaltanlage samt umfangreicher Peripherie. Das Projekt startete im August 2014 und wurde Ende Oktober 2017 vom Kunden abgenommen. Erstmals hatte Stromnetz Berlin nicht – wie sonst üblich – einen Produzenten beauftragt, sondern einen herstellerunabhängigen Dienstleister, was die Ausführenden aus dem Omexom Netzwerk mit besonderem Stolz erfüllte.