Neuigkeiten

Gelungener Seilzug über den Nord-Ostsee-Kanal

Projekte / News / Übertragung

Präzisionsarbeit mit Helikoptereinsatz verlief ohne Zwischenfall!

In den letzten Wochen haben die Kollegen im Neubauprojekt Audorf einen weiteren Abschnitt neu beseilt. Das Projekt ist dabei ein Gemeinschaftsprojekt der drei Energienetzbetreiber TenneT TSO GmbH, Schleswig-Holstein Netz AG und DB Energie GmbH im Raum Rendsburg in Schleswig-Holstein. Dabei wurde Großartiges geleistet. Neben Sturm und Regen galt es, den oft als meist befahrenste künstliche Wasserstraße der Welt bezeichneten Nord-Ostsee-Kanal ohne Gefährdung des Schiffsverkehrs zu überbrücken. Hierbei kamen speziell geschulte Hubschrauberpiloten zum Einsatz. Der Seilzug bei solch einem Nadelöhr verlangt dabei allen ihre beste Leistung und vor allem Teamwork ab. Es ist eine Herausforderung, mit dem Hubschrauber mit viel Fingerspitzengefühl das Vorseil an die Kollegen auf den einzelnen Masten zu übergeben. Hier war jedoch noch zusätzlich wichtig, den Schiffsverkehr nicht durch die Arbeiten zu beeinträchtigen. Das geht nur in enger Abstimmung mit den Zuständigen des Wasser- und Schifffahrtsamtes und allen anderen Behördenvertretern.

Doch auch dieses Mal hat alles hervorragend und ohne Zwischenfälle funktioniert. Die Vertreter der Schleswig-Holstein Netz AG haben sich die Arbeiten immer wieder vor Ort angesehen. „Das war super organisiert und hochspannend. So etwas bekommt man nicht alle Tage zu sehen. Auch die Mannschaft von Omexom war wieder einmal sehr professionell.“ sagte im Anschluss hieran Frank Ehlers (Abteilungsleiter Planung/Bau Spezialnetze der Schleswig-Holstein Netz AG). Auch Finn Radtke, Projektleiter der Schleswig-Holstein Netz AG, zeigte sich begeistert von dem, was er gesehen hat. „Super, wie sich alle Beteiligten ins Zeug gelegt haben und auch unter den herausfordernden Bedingungen die Arbeiten ausgeführt haben.“