Neuigkeiten

WATERKANT Offshore-Wind-Projekt

DE / Aktuell / News

Omexom Offshore erhält Zuschlag zur Leitung der Technischen Planung

Omexom Renewable Energies Offshore unterstützt den Offshore Windpark WATERKANT in der Nordsee mit ihrer technischen Expertise. Das Team der Business Unit Offshore Projects erhielt vor Kurzem den Auftrag von Luxcara, dem nachhaltige Energieinfrastruktur Asset Manager, für die technische Planung des Offshore Windparks WATERKANT. Der Windpark wird etwa 90 Kilometer vor der Insel Borkum gebaut und eine Gesamtkapazität von 270+ MW bereitstellen. Der Beginn des operativen Betriebs ist für 2028 geplant.

In den kommenden Jahren wird Omexom Offshore als technischer Berater die Projektplanung und -entwicklung unterstützen und koordinieren. Dabei stehen zunächst die umfassenden genehmigungsrechtlichen Schritte für den Bau des Windparks sowie Ausschreibungen der Hauptgewerke im Fokus. Ein wesentlicher Meilenstein für das Team liegt in der Einholung der Plangenehmigung für das WATERKANT-Projekt sowie der Vergabe sämtlicher Hauptgewerke.

Jörg Klüver, Head of Business Unit Offshore Projects bei Omexom Offshore, sieht die Mandatierung als nächsten Schritt für die unternehmerische Zukunft: „Für uns ist der Zuschlag für die technische Entwicklung des WATERKANT-Projekts gleich auf zwei Ebenen höchst erfreulich. Zum einen, da sich die harte Arbeit und der exzellente Service unseres Teams bestätigt hat und wir nun die Möglichkeit haben, unser Engagement und Know-How bei unseren Kunden in den kommenden Jahren weiter unter Beweis zu stellen. Zum anderen aber auch, weil wir mit diesem Projekt einen weiteren signifikanten Beitrag zur Energiewende und einer nachhaltigen Zukunft leisten können. Wir freuen uns auf die nächsten Jahre und die Zusammenarbeit mit Luxcara.