Neuigkeiten

Schwarzwandel – Omexom berichtete zur Energiewende auf dem Campus Schwarzwald

Aktuelles / News

Omexom nahm am 25.10.2023 an einer Veranstaltung des Campus Schwarzwald teil, die unter dem Motto „Schwarzwandel: Energiewende – Warum ist die Energiewende für uns notwendig?“ stand. Im Mittelpunkt der Veranstaltung wurden die Bereiche Infrastruktur, Mobilität, Industrie und Energie jeweils in Bezug auf die Energiewende aufgearbeitet. Die Themen wurden durch Fokussessions mit Fachvorträgen und einer anschließenden Diskussion behandelt. Zwei Keynote-Vorträge und eine Podiumsdiskussion rundeten das Vortragsangebot ab. Außerdem bot eine begleitende Hausmesse die Gelegenheit zu vertiefenden Gesprächen.
 

In seiner Keynote präsentierte Uwe Winkler, Geschäftsführer von VINCI Energies Deutschland, das Fachwissen von Omexom zum Thema „Die Rolle der Dienstleister in der Energiewende“. Außerdem moderierte er auch die Fokussessions Infrastruktur und Energie und nahm zusammen mit Professor Alexander Sauer (Universität Stuttgart) und Raimund Haser (MdL, CDU) an der Podiumsdiskussion über die zukünftige Entwicklung der Energiewende teil.

 

Auf der Hausmesse präsentierte sich Omexom an einem eigenen Stand mit Themen rund um das digitale Verteilnetz, die GridCal-Lösung und Decarbo:tec. Decarbo:tec visualisiert und analysiert potenzielle Maßnahmen zur energetischen Transformation von Industrie- und Gewerbebetrieben und fasst dabei die Themen Dekarbonisierung und Energiemanagement zusammen. Zur Veranschaulichung dieser Arbeit wurde ein Multi-Touch-Table aus der VINCI Energies Digitalschmiede präsentiert. Auf diesem konnten die Besucher interaktiv in die „VINCI World“ abtauchen und die Energiepotenziale eines Industriebetriebs verstehen lernen. Durch die Darstellung der weiteren Kompetenzen von Omexom am Stand und der Präsentation unseres Wasserstofffahrzeugs, war es so möglich, direkt den Transfer von der digitalen Welt in die Realität zu erleben. Zudem bot der Stand eine gute Gelegenheit, die in den Vorträgen behandelten Themen zu vertiefen. Insbesondere konnte über die Integration von Batteriespeichern und Wasserstofflösungen intensiv diskutiert werden.

 

Vor Ort war ein Teil des Teams der Omexom Full-Service, bestehend aus Hanna Schmiegel (Ansprechpartnerin für Decarbo:tec), Timon Mund (Ansprechpartner für GridCal und Decarbo:tec) und Marius Albrecht (Ansprechpartner für Komplettlösungen). Jörg Bastel (Ansprechpartner aus der Digitalschmiede) und Clara von Bargen (Vertreterin für Umweltthemen) verstärkten das Team.

 

Die Agenda und Anmeldung waren unter https://www.campus-schwarzwald.de/events/ zu finden.