Neuigkeiten

Omexom beteiligt sich am ersten Offshore-Windpark Polens

News / Aktuell

Baltic Power: Erster Offshore-Windpark treibt Energiewende in Polen voran

Ein Meilenstein für die Energiewende in Polen: Mit Baltic Power entsteht derzeit der erste Offshore-Windpark. Das Projekt wird von dem polnischen Energiekonzern ORLEN gemeinsam mit dem kanadischen Offshore-Windspezialisten Northland Power umgesetzt. Baltic Power ist eine eigens gegründete Projektgesellschaft dieser beiden Partner und wird künftig Strom aus der Ostsee für den polnischen Markt bereitstellen.

1,2 GW Offshore-Leistung: Saubere Energie für über 1,5 Millionen Haushalte

Mit einer geplanten Leistung von rund 1,2 GW wird der Windpark jährlich etwa 4 TWh erneuerbare Energie erzeugen und damit über 1,5 Millionen Haushalte versorgen. Gleichzeitig leistet das Projekt einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung einer eigenen Offshore-Industrie in Polen und stärkt die lokale Wertschöpfung.

Omexom übernimmt Schlüsselrolle bei Betrieb und Wartung der Offshore-Infrastruktur

Im Zuge des Übergangs in die Betriebsphase hat Baltic Power erste zentrale Serviceverträge vergeben. Omexom übernimmt dabei wesentliche Aufgaben im Bereich der sogenannten „Above-Water“-Infrastruktur. Dazu gehören insbesondere die Inspektion, Wartung und den Betrieb der Offshore- und Onshore-Umspannwerke sowie die Instandhaltung elektrotechnischer Anlagen.

Internationale Offshore-Expertise stärkt Polens Windenergie-Zukunft

Die Leistungen werden durch Omexom Offshore in Deutschland erbracht und verbinden lokale Präsenz mit internationaler Offshore-Expertise. „Baltic Power ist ein wegweisendes Projekt für den polnischen Offshore-Markt und ein bedeutender Schritt für die Energiewende in Europa. Wir sind stolz darauf, mit unserer Expertise einen Beitrag zu diesem ersten Offshore-Windpark Polens zu leisten. Gleichzeitig sehen wir darin eine große Chance, gemeinsam mit starken Partnern die Entwicklung der Offshore-Windenergie in Polen aktiv mitzugestalten“, sagt Irina Lucke, Geschäftsführerin und Leiterin der Business Area Offshore bei Omexom Deutschland.

Weitere Informationen über dieses Projekt erhalten Sie hier: