Neuigkeiten

E-world 2024: Omexom präsentierte zukunftsweisende Technologien für Energie-Infrastrukturen 

News / Aktuell
E-World 2024 Team

Ganzheitliche Lösungen für die Netze der Zukunft

Omexom zeigte auf der diesjährigen E-world in Essen ein breites Lösungsportfolio für einen nachhaltigen Netzausbau. Vom 20. bis 22. Februar fand die Messe statt, die als das Spitzentreffen der europäischen Energiewirtschaft gilt. Mit einem neuen Standdesign und einem neuen Standplatz in Halle 5 präsentierte sich Omexom als ganzheitlicher Lösungsanbieter für die Netze der Zukunft.

Das Interesse an den präsentierten Themen und Dienstleistungen war enorm, wie der Andrang an Messebesuchern zeigte. Über 30.000 Fachbesucher und 820 Aussteller aus aller Welt waren vertreten.

Viel Aufmerksamkeit für unsere Exponate

Die Fachbesucher konnten sich an verschiedenen Stationen über das breite Angebotsspektrum von Omexom informieren: von Hochspannungs- und intelligenten Verteilnetzen über Fernwirktechnik für EEG-Anlagen bis hin zu Dekarbonisierungsstrategien und komplexen Ladeinfrastrukturlösungen. Zu den Highlights gehörte unter anderem ein digitaler Showcase zu Decarbo:tec, bei dem die Besucher an einem interaktiven Tisch erkunden konnten, wie sich standortbezogene Energiepotenziale eines Industriebetriebs analysieren lassen. Auch das Exponat einer Kabelverbindungsmuffe im Bereich der Hochspannung war ein echter Publikumsmagnet.

Steuerung, Monitoring und ein umfassendes Einspeisemanagement in der Fernwirktechnik einer EEG-Anlage veranschaulichte die Omexom Power Management Box. Zudem erlebten die Besucher anhand der Lösung GridCal, wie Trafostationen und Verteilnetze digitalisiert, intelligent überwacht und gesteuert werden können, um sie fit zu machen für den Mix aus Erneuerbaren Energien. In einer Live-Demo konnte das Monitoring einer realen Station in Echtzeit verfolgt werden.

Wer nach effizienten Ladeinfrastrukturlösungen für eine erfolgreiche Mobilitätswende suchte, wurde im Bereich der Anlagentechnik fündig. Spannende visuelle Eindrücke aus dem Bereich Großprojekte – von Umspannwerken über Kraftwerken bis hin zu Tunnelanlagen – komplettierten das Standerlebnis.

Die Messe bot nicht nur eine Plattform für informative Gespräche mit Kunden, Geschäftspartnern und Medienvertretern, sondern auch die Möglichkeit, Synergien zwischen den einzelnen Geschäftsbereichen zu erkennen. Die gut besuchte Standparty mit stimmungsvoller Musik, netten Gesprächen und kühlen Getränken rundete die erfolgreichen Messetage ab.

E-World 2024 Team