Neuigkeiten

Offshore-Windenergiepioniere von der Nordseeküste

Projekte / Erzeugung / News

Präzisionsarbeit mit Helikoptereinsatz verlief ohne Zwischenfall!

Vor einem Jahr, im Juni 2020: Ein feierlicher Moment für das Projekt Trianel Windpark Borkum 2 (TWB 2). Nach 3 Jahren Projektentwicklung und exakt 2 Jahren Bauzeit drehen sich alle 32 Rotoren. Rund 130.000 Haushalte können fortan mit dem dort erzeugten Strom versorgt werden, insgesamt 200 MW Leistung sind das Ergebnis von absoluter Leidenschaft für die Branche und ausgezeichnetem Management.

Aufgrund der Insolvenz des Anlagenherstellers Senvion konnte der ursprünglich für das Frühjahr 2019 vorgesehenen Baubeginn der Installation der Windenergieanlagen nicht erfolgen. Mit einigen Monaten Verspätung wurden die Installationsarbeiten an der ersten Anlage im Juli 2019 aufgenommen und alle 32 Anlagen zu Mitte 2020 an den Betrieb übergeben.

Über 3 Phasen zum Erfolg

Die Omexom Renewable Energies Offshore GmbH hat im Rahmen der Projektentwicklung und -umsetzung mit Ihren Mitarbeitern federführend das technische Projektmanagement, gegliedert in die nachfolgenden Teilprojekte, verantwortet:

  1. Gründungsstrukturen: technisches Management beim Design, Engineering sowie Installation und Inbetriebnahmen der Monopiles und Transition Pieces
  2. Innerparkkabel: technisches Management beim Design, Engineering und Verlegung des Innerparkkabelsystems sowie dessen Inbetriebnahmen
  3. Windenergieanlagen – nach Insolvenz Senvions: technisches Management
    a. bei der Fertigung der Windenergieanlagen
    b. Transport und Vorbereitung im Basishafen
    c. Installation und Inbetriebnahmen der Windenergieanlagen
Auch bei starkem Wellengang auf Kurs

Der Ausbau der Offshore-Windenergie sei immer noch eine wichtige Mission mit großen Chancen und technischen Herausforderungen außerhalb jeglicher Routine, weiß Geschäftsführerin Irina Lucke.

So gelang es den Projektpartnern schlussendlich dank guter Planung und Koordination gemeinsam mit Senvion, die Produktion und Lieferung der Turbinen, trotz deren Insolvenz, sicherzustellen. Ferner ist die Omexom Renewable Energies Offshore, mit Übergabe des Windparks an die Betreibergesellschaft, weiterhin für die technische Betriebsführung der Gründungsstrukturen sowie des Umspannwerkes verantwortlich.

Als Pionier der Offshore-Branche verantwortete die heutige Omexom Renewable Energies Offshore schon seit Anfang der 2000er die ersten Offshore-Windparkprojekte. Erfahrungswerte, die TWB 2 mit zum Erfolg verholfen haben.